So stellst Du die Weichen für dein eigenes Leben
15.08.2022
Jede Urlaubsreise bietet das Potenzial, neue Eindrücke mit nach Hause zu nehmen, welche die eigene Lebensführung maßgeblich beeinflussen.
Abbildung 1: Wenn das Fernweh zuschlägt und der eigene Horizont erweitert werden soll, können Lernreisen dafür sorgen, dass sich Dein eigener Blickwinkel schärft. Bildquelle: @ Julian Yu / Unsplash.com
Insbesondere Lernreisen ermöglichen es jungen Menschen auf eine praktisch bezogene Weise, den eigenen Horizont zu erweitern und individuelle Einblicke in spannende Welten zu gewinnen. So lassen sich die Weichen für den eigenen Erfolg in der Zukunft einfach selbst stellen. Vor allem direkt nach dem Schulabschluss bieten Way Changer Reisen Dir die Möglichkeit, sich über Deine eigenen Ziele, Wünsche und Vorstellungen klar zu werden und nicht einfach irgendeinen Studiengang zu wählen, der deinen Eltern gut gefällt.
Welche Möglichkeiten bieten Lernreisen?
Während des Studiums können Lernreisen als Zünglein an der Waage zum Beispiel Türen zu Elite-Universitäten öffnen, die ohne derartige praktische Erfahrungen sonst verschlossen bleiben. Zudem lässt sich durch das Lernen und Arbeiten am fremden Ort für ein tieferes Verständnis sorgen, das den anderen Kommilitonen verborgen bleibt. Bei einem Auslandsaufenthalt kannst Du kulturelle Eigenarten entdecken oder Dein soziales Bewusstsein stärken, was sich zurück in der Heimat als unheimliche Bereicherung der Gesellschaft darstellen kann.
Den Blick auf die Dinge ändern durch einen Auslandsaufenthalt
Wir wachsen im Kreise der Familie heran und erlernen Tugenden und Werte aus unserer Kultur. Auch an Schule und Universität werden regional gültige Wertesysteme vermittelt, um Heranwachsende auf den rechten Weg zu führen und vor allem möglichst optimal auf die Arbeitswelt von morgen vorbereiten zu können. Während einer Way Changer Lernreise ergibt sich für Dich als Studierende oder Abiturientin eine abwechslungsreiche Eindrucksvielfalt, die ein Lernen rein innerhalb Deutschlands nicht zu bieten hat:
- andere Sportarten in der Freizeit ausprobieren, die bei uns nicht geläufig sind
- einen fremdartigen Lebensstil kennenlernen, was Grenzen abbaut und für mehr Toleranz sorgt
- kulinarische Besonderheiten auf der Way Changer Fahrt entdecken und tolle Ideen mit nach Hause nehmen
- sich in ungewöhnliche Arten des Miteinanders und landestypische Sitten sowie Gepflogenheiten hineinfinden
- für eine finanzielle Sicherheit in der Zukunft sorgen durch eine klare Abgrenzung von anderen Studierenden, die diese grandiose Lernmöglichkeiten nicht wahrnehmen möchten.
Die Way Changer Reise vorbereiten: Was ist zu beachten?
Wenn Du Dich nach der Schule oder während des Studiums auf eine Reise zu dir selbst im Ausland begeben möchtest, kannst Du Kosten sparen, indem Du alle wesentlichen Punkte in Eigenregie organisierst. Deutlich entspannter verläuft die Planung eines Auslandsaufenthalts allerdings mit der fachkundigen Unterstützung befähigter Dienstleister, wie beispielsweise die Organisation wayers. Diese kennen sich vor allem mit den aktuell gültigen Einreisebestimmungen des ausgewählten Landes sehr gut aus und können dadurch die Bewilligung der Einreise positiv beeinflussen. Je nach Wahl des Reiseformates kannst Du von einer Dauer von 10 Tagen bei den Way Changer Reisen bis hin zu einem Jahr für Work & Travel oder Freiwilligenarbeit wählen. Ein Urlaubsvisum wird von den meisten Staaten jedoch nur für einen Zeitraum von maximal drei Monaten gewährt.
Reiseziel auswählen
Wer auf Way Changer Reisen von wayers setzt, kann bald zwischen 5 verschiedenen Reisezielen wählen. Dazu gehören:
- Marokko
- Bali
- Namibia
- Mexiko
- Südafrika
Hier muss jeder für sich entscheiden, welche der Regionen am reizvollsten ist. Je mehr die eigene Neugier angesprochen wird, desto mehr können Teilnehmer für sich persönlich mitnehmen. Gemeinsam mit professionellen Coaches lässt sich so ein neuer Teil der Welt und auch ein neuer Teil der eigenen Persönlichkeit entdecken.
Zu sich selbst finden: Reise und Persönlichkeitsentwicklung in einem
Die Reisen dienen zum einen natürlich dazu, eine ganz neue Erfahrung zu machen und etwas Neues kennenzulernen. Gleichzeitig arbeiten die Coaches mit den Teilnehmergruppen aus 12 bis 30 Personen daran, deren persönliche Ziele zu ergründen und zu definieren. Wer hier Klarheit findet, erhält zudem noch das Rüstzeug, darauf hinzuarbeiten und sein Mindset entsprechend zu formen. Wer schon in jungen Jahren entsprechendes Wissen sinnvoll anwenden kann und sich den wirklich wichtigen Fragen seines Lebens stellt, hat am Ende mehr Zeit und Energie, die Antworten darauf auch in die Tat umzusetzen.
Abbildung 2: Auch die Arbeit in einem anderen Berufszweig kann während einer Way Changer Reise dafür sorgen, dass Du Dir über einiges klar wirst. Bildquelle: @ Gabriel Jimenez / Unsplash.com
Fazit: Way Changer Reisen können für junge Erwachsene die Weichen stellen
Unter einem Alter von 18 Jahren kann es unnötig kompliziert werden, alleine ohne die Eltern im Ausland zu lernen oder zu arbeiten. Für viele Länder ist ein Mindestalter von 21 Jahren günstig, da dann beispielsweise auch der deutsche Führerschein anerkannt wird, was die eigene Flexibilität während der Way Changer Reise ungemein ausweitet. Die Reisevorbereitungen solltest Du unbedingt frühzeitig abschließen, um unnötigen Stress in den letzten Tagen vor dem Abflug in das Lernabenteuer im Ausland von vornherein vermeiden zu können.
Scheitert der Auslandsaufenthalt rein an finanziellen Mitteln, kannst Du über das zuständige Studierendenwerk ein Stipendium beantragen. Auch via Crowdfunding lassen sich die teils hohen Einreisegebühren finanzieren, wenn Deine Eltern nicht vollumfänglich für die Way Changer Lernreise aufkommen können oder wollen.